Ich hatte kurz vor Fertigstellung von "Wolfsverlust" die letzten beiden Kapitel komplett umgeschrieben. Somit habe ich ein wenig Textmaterial für Band 3. Aber wo bleibt der Anfang? Ich wollte ein zweites Date zwischen Jan und Gabriela entstehen lassen, jedoch mit einigen Pannen, weil sich Jan etwas zu viel Arbeit als Gelegenheits-Hunde-Gassigänger aufgehalst hat.
Die Szene gefiel mir und ich musste beim Schreiben schmunzeln, als Jan von einem Neufundländer sowie einem Bernhardiner beinahe die Arme ausgekugelt wurden. Doch Gabriela nimmt das stürmische Aufeinandertreffen mit beneidenswerter Gelassenheit auf.
Silvia wacht aus dem Koma auf, ihre Eltern sind überglücklich und Jan wird von dieser Entwicklung komplett überrumpelt. Hier kommt eine gehörige Portion Mystik dazu, um die besondere Beziehung zwischen Silvia und Jan zu verdeutlichen. Sechs Jahre Beziehung schweißen eben doch zusammen.
Auftritt Mike. Auch den besten Freund von Jan darf ich nicht vergessen. Wie geht es dem frischgebackenen Vater? Ist Jan eifersüchtig auf das junge Familienglück oder gefällt ihm seine Rolle aus Patenonkel?